Coaching im Unternehmen: Executive Coaching

Kleiner Aufwand - großer Nutzen. Fördern Sie die Effizienz Ihres Teams.

Um effizient zu sein, müssen alle Abläufe innerhalb eines Unternehmens reibungslos ineinandergreifen. Viele Faktoren spielen dabei eine Rolle. Das beginnt bei den Strukturen und endet bei der Kommunikation im Unternehmen. Ein Coaching für Unternehmen erstreckt sich daher über die Bereiche Führungsstrukturen, Teamentwicklung und Kommunikation.

Was passiert beim Coaching im Unternehmen?

Als Coach beobachte, analysiere und interveniere ich mit dem Ziel, das System optimal zum Laufen zu bringen und unterstütze so den Unternehmer dabei, seine speziellen Ziele zu erreichen.

Dabei lenken wir Teamabläufe in effizientere Bahnen, arbeiten an der Klärung der Rollen einzelner Teammitglieder sowie an der Steigerung der Motivation der einzelnen Mitarbeiter oder Teams und der Optimierung der internen Unternehmenskommunikation.

Wie funktioniert Coaching im Unternehmen?

Das Ziel ist es, das Unternehmen optimal zum Laufen zu bringen. Ich interveniere - wie ein Trainer beim Fußball - von der Seitenlinie aus: ich schieße keine Tore, aber ich optimiere die Spielweise. Zum Einsatz kommen dabei Theorie und Praxis von arbeitspsychologischen Methoden wie:

  • Führung
  • Teamaufbau, Teamentwicklung
  • Veränderungsprozesse
  • Kommunikation und Gesprächsführung
  • Konfliktdynamik
  • Motivierende Unternehmenskommunikation